Kontakt

Presse

Lesen Sie sich durch unsere Presseerscheinungen.

Ein Jubiläum in dritter Generation

Die Firma WAHL in der Lindauer Straße 42 in Wangen bietet Heizungs- und Sanitäranlagen auf demneuesten Stand der Technik und das von der kleinsten Wohnung über
Mehrfamilienhäuser, egal ob Neubau oder Altbausanierungen, bis hin zu großen Industrieanlagen.

WANGEN - Bereits seit 90 Jahren besteht das beständige Familienunternehmen
in Wangen. 1929 erfolgte die Firmengründung durch Karl Wahl in der Lange Gasse 1. Sieben Jahre später, im Jahr 1936 zog das Unternehmen aus Platzgründen in die Lindauer
Straße um. Nachdem Sohn Aloys Wahl von klein auf den väterlichen Betrieb kennenlernte und nach der Schule in das Unternehmen mit einstieg, übernahm er den Betrieb im Januar
1962.

Eine weitere Generation kam dazu als Markus Wahl 1992 sich der Firma
anschloss. Der diplomierte Ingenieur für Versorgungstechnik übernahm zum 1. Januar 1995 die Firmenleitung von seinem Vater. Auch die vierte Generation mit Tobias Wahl steht bereits in den Startlöchern.

„Mich freut es sehr, dass mein Sohn nach seiner mittlerweile abgeschlossenen Berufsausbildung zum SHKAnlagenmechaniker, die Firma in vierter Generation übernehmen möchte. Er wird ab September in Ulm die Technikerschule besuchen um die Grundlagen zu legen, die Firma führen zu können,“ berichtet Markus Wahl.

Aktuell beschäftigt WAHL, als ausgewiesener Heizungs- und Sanitärfachbetrieb, 12 Mitarbeiter als SHK- (Sanitär- Heizung-Klima) Anlagenmechaniker, im Kundendienstbereich und als Installateure auf Baustellen. Zwei Lehrlinge befinden sich gerade in der Ausbildung, so dass auch in Zukunft ein gut ausgebildeter Mitarbeiterstamm vorhanden ist. Dazu kommen vier Mitarbeiterinnen im Büro für die Planung und den Kundendienst, darunter Manuela Wahl-Laschanzky, die den Familienbetrieb komplettiert.

90 Jahre Wahl - 24|07|2019

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.
Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.
Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Vom Wasserhahn bis zu Industrieanlagen

Der Fachbetrieb-WAHL steht für kompetente und sorgfältig ausgeführte Arbeiten und das von kleinen Wartungen und Reparaturen bis hin zum Anschluss von großen Maschinen oder dem kompletten Heizungs- und Sanitäreinbau in einem Wohnkomplex, wie aktuell in einem Projekt mit 18 Wohneinheiten verteilt auf drei Häusern mit einer Tiefgarage, die sich über das gesamte Areal erstreckt.

WANGEN - „Unser Mix aus jahrzehntelanger Erfahrung und dem neuesten Fachwissen, das durch regelmässige Fortbildungen stetig erweitert wird, bieten wir für jedes Vorhaben die passende Lösung und zeigen unseren Kunden vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten auf,“ erklärt Inhaber Markus Wahl.

Ob moderne Heizungstechnik oder kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. „Wir beraten und planen Neuanlagen, Erweiterungen und Sanierungsmöglichkeiten und achten dabei auf die energetisch beste Lösung und geben Ideen für eine optimale Energieausnutzung. Von einer klassischen umwelt- und verbraucheroptimierten Heizungstechnik über innovative Technologien wie Solartechnik, Wärmepumpen oder Pelletkessel, helfen wir unseren Kunden gerne weiter.
Zur Zeit beraten wir einen Kunden, bei der Planung seines Hotels in Lindau eine moderne Brennstoffzelle einzubauen, um mit diesem Gerät in Zukunft nicht nur Wärme sondern auch günstig Strom zu erzeugen, um sich in Zukunft hier unabhängiger zu machen. Die Beantragung der hierfür möglichen Fördermittel gehört bei der Beratung bei uns als Standard immer dazu,“ so der Fachmann.

Auch im Bad- und Sanitärbereich bietet WAHL Komplettlösungen an. Vom kleinen ein-Zimmer-Apartment-Bad hin zu ganzen Wellnessoasen mit Sauna und Dampfbad, im Privathaus oder im Hotel. Wahl steht auch hier als kompetenter Partner seinen Kunden zur Seite.

Egal ob bodengeflieste-Duschen oder altersgerechtes Wohnen im Eigenheim. „Unser oberstes Ziel ist es, unsere Auftraggeber zufrieden zu stellen. Jedes Angebot wird dabei von mir persönlich geprüft. Wir kümmern uns um jeden tropfenden Wasserhahn mit der gleichen Sorgfalt, wie um die Umsetzung des Traumbad mit schwierigen Grundrissen,“ erklärt Markus Wahl.

Ein Plus bei WAHL, durch die intensive Zusammenarbeit mit regionalen Partnerfirmen, wie Fliesenlegern, Malern, Elektrikern und Großhandelspartnern im Sanitärbereich, wird neben der hohen Leistungsfähigkeit auch eine große Flexibilität geboten. Wenn mal Not am Mann sein sollte: Der Kundendienst steht in kürzester Zeit mit seinem bestens ausgestattetem Fahrzeug bereit.

Eine besondere Leistung von WAHL ist der Notfall-Kundendienst, der an sieben Tagen die Woche sowie am Wochenende und an Feiertagen greifbar ist und somit warmes Wasser und eine funktionierende Heizung garantiert. Erreichbar rund um die Uhr unter Telefon: 0172 899 8504.

„Hiermit möchte ich mich bei all unseren Kunden, Partnerfirmen, aber auch bei allen unseren Mitarbeitern für die gute, erfolgreiche und beständige Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken.“

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.
Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Leistungsspektrum

  • Installationen und Wartung von Öl-, Gas- und Festbrennstoffen aller Art
  • Brennwerttechnik
  • Anlagensanierung
  • Alternative Energien
  • Blockheizkrafttechnik
  • Schornsteinsanierungen
  • Zentrale Staubsaugeranlagen
  • Solaranlagen
  • Wärmepumpen
  • Regenwassernutzung
  • Wasseraufbereitung
  • Sanitär
  • Komplettbadsanierungen
  • Kontrollierte Wohnraumlüftungen

Text- / Bildquelle: Südfinder
Fotos: TSCH/NIC


Karl Wahl
Karl Wahl
Karl Wahl
Karl Wahl
Ganzen Pressebericht lesen

Text- / Bildquelle: Südfinder
Fotos: TSCH/NIC

Schöne Worte allein reichen aber nicht - wir lassen gern auch Taten sprechen. Informieren Sie sich über unsere Leistungen und Services oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Schildern Sie uns kurz Ihre Anforderung oder Ihr Problem, und wir bieten Ihnen unsere Lösung dazu.